Aktuelles

Kai vertieft sein Wissen in der PICC-Katheter-Anlage

Donners­tag, 10. Okto­ber 2024

Vom 1. bis 2. Okto­ber 2024 war unser Mitar­bei­ter, Kai Dahl­mann, in der Radio­lo­gie des Univer­si­täts­kli­ni­kums Halle zu einer Hospi­ta­tion einge­la­den. Nach­dem Kai in diesem Jahr erfolg­reich die Weiter­bil­dung zum „Expert i. v. Nurse“ abge­schlos­sen hat, bot ihm die Hospi­ta­tion eine wert­volle Gele­gen­heit, sein erlern­tes Wissen in der Praxis zu vertie­fen und anzuwenden.

Unter der fach­kun­di­gen Leitung des Radio­lo­gie­teams um OTA Katja Seidel, das sich auf die Neuan­lage von PICC-Kathetern spezia­li­siert hat, konnte Kai sämt­li­che Arbeits­schritte nicht nur beob­ach­ten, sondern teil­weise auch selbst durch­füh­ren. Beson­ders hervor­zu­he­ben ist seine Betei­li­gung an der sono­gra­phi­schen Darstel­lung von Venen, die für die Punk­tion bei der Anlage eines PICC-Katheters verwen­det werden.

Neben der prak­ti­schen Tätig­keit im Team hatte Kai zudem die Möglich­keit, sich inten­siv mit Katja Seidel über fach­li­che Themen auszu­tau­schen. Im Fokus stan­den dabei prak­ti­sche Tipps und Hinweise zur siche­ren und effek­ti­ven Anlage von PICC-Kathetern.

Die Hospi­ta­tion war für Kai eine berei­chernde Erfah­rung, die ihm viel Freude berei­tet hat. Wir bedan­ken uns herz­lich beim Univer­si­täts­kli­ni­kum Halle, insbe­son­dere bei Katja Seidel und ihrem enga­gier­ten Team, für die freund­li­che Aufnahme und die wert­volle Unterstützung.