Aktuelles
Bericht vom 2. Treffen des PICC-Netzwerks
Unter dem Motto “Mit dem PICC-Netzwerk in die Champions League des i.v.-Zugangs“ trafen sich am 9. Mai 2019 die Kooperationspartner des PICC-Netzwerks im Kongresszentrum von Borussia Mönchengladbach.
Das Netzwerk, das aktuell aus 6 Partnern besteht, engagiert sich für die professionelle Anwendung von Infusionstherapien in der ambulanten Versorgung, insbesondere durch den Einsatz periphervenöser Gefäßkatheter, wie PICC- und Midline-Katheter. Die Anlage dieser Katheter erfolgt in der Regel stationär durch medizinisches Fachpersonal. Bei der Entlassung in die ambulante Nachsorge wird der Patient eng von spezialisierten Homecare-Dienstleistern, wie zum Beispiel CC care aktiv, betreut. Dadurch kann die Krankenhausverweildauer verkürzt und die Lebensqualität der Patienten deutlich gesteigert werden.
Dem sportlichen Motto entsprechend, stand bei dem zweiten Netzwerktreffen das optimale Zusammenspiel der „PICC-Mannschaft“ und die Strategieentwicklung im Vordergrund. Mit vereinten Kräften will das Netzwerk für die neuen Möglichkeiten der außerklinischen Infusionstherapien sensibilisieren und die bundesweite professionelle Versorgung sicherstellen.
Initiator des deutschlandweiten Netzwerks hochqualifizierter Homecare-Dienstleister ist die VYGON GmbH & Co.KG mit Sitz in Aachen.
Weitere Informationen zum PICC-Netzwerk finden Sie in dem Informationsflyer oder direkt bei:
Christina Krampe
VYGON GmbH & Co. KG
Tel:+49 (0)241 9130-0
Christina.Krampe@VYGON.de